Ich bin Ostfriesin und in Lütetsburg aufgewachsen. Nach der Schule und dem Abitur am Ulrichsgymnasium in Norden habe ich in Osnabrück Literatur- und Politikwissenschaft studiert. 1989 habe ich die Magisterprüfung in beiden Fächern abgelegt.

Seitdem arbeite ich für die Ostfriesen-Zeitung als Lokalredakteurin. In dieser Zeit habe ich über den Bau von Kreuzfahrt- und Containerschiffen sowie U-Booten, der Autobahn 31 oder der Regionalleitstelle Ostfriesland berichtet. Ich habe Anton Hofreiter, Angela Merkel, Gerhard Schröder, Christian Wulff, Joachim Gauck und Joschka Fischer getroffen, außerdem habe ich am Telefon mit Ian Anderson, Jim Kerr von den Simple Minds, Albert Hammond oder Helge Schneider gesprochen. Sogar den Nikolaus habe ich mal interviewt. Im Alltag habe ich es jedoch mit normalen Leuten zu tun – das ist nicht weniger spannend.

Aktuell berichte ich schwerpunktmäßig aus dem Kreistag Leer und der Gemeinde Moormerland.

Mit meinem Mann wohne ich im Leeraner Stadtteil Loga. Ich bin gerne draußen bei der Arbeit im Garten, mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs oder auf Oldtimerschauen. Eigentlich läuft immer Musik, am liebsten von The Who, Beatles, Elbow, Eric Clapton, Radiohead, Element of Crime oder REM, es darf aber auch äthiopischer Jazz oder Hochtongesang aus der Mongolei sein. Zum Lesen bleibt mir zu wenig Zeit. Wenn, dann schlage ich oft Sachbücher zu Natur, Politik und Wirtschaft auf. Meine bevorzugten Autoren sind Margaret Atwood, Georg Büchner, Klaus Modick, Christian Morgenstern und T. C. Boyle. Wenn der Fernseher an ist, läuft vermutlich gerade der Tatort, Soko 5113, ganz alte Folgen von Polizeiruf 110 oder Reportagen und Features auf Arte.

Meine Muttersprachen sind Plattdeutsch und Deutsch, ich spreche außerdem Englisch und Niederländisch. Auf Französisch und Italienisch kann ich mich immerhin so weit verständlich machen, dass ich nicht verhungern muss und nach dem Weg fragen kann.


Vor einigen Jahren hat Die Zeit über meine Arbeit und mich berichtet: »Näher, mein Leser, zu dir«.


Ich bin Mitglied im
Selfpublisher-Verband

Der Selfpublisher-Verband feiert das 1000. Mitglied – ich bin eines davon! Mehr Infos unter dem Button